Mosterei

„Wir machen das Beste aus Äpfeln und Birnen!“ Unter diesem Leitspruch bieten wir Kindern und Jugendlichen im Schwarzwald-Baar-Kreis ein besonderes Event in der Mosterei in Hubertshofen an.

Apfelsaft kommt nicht aus dem Supermarkt! Dies vermitteln wir den Kindern, indem wir sie am Werden des Saftes, vom Pflanzen des Obstbaumes bis zum fertigen Getränk, teilhaben lassen.

Der Saft wird in der Mosterei schonend zubereitet, so dass er einen besonders hohen Aroma- und Vitamingehalt hat. Davon können sich die Kinder an Ort und Stelle überzeugen – denn der frische Apfelsaft kann gleich in der Mosterei verkostet werden.

Die Kinder dürfen selbst mit anpacken. Sie sind Teil des Produktionsprozesses – so schmeckt der Apfelsaft noch viel besser. Gemeinsam schaffen wir mit einem einfachen handwerklichen Verfahren ein Naturprodukt von höchster Qualität.

Die Workshops in der Mosterei bieten wir Kindergartengruppen und Schulklassen an. Die Teilnahme kostet 10 EUR für jedes Kind.

Eine Bildergeschichte über die Mosterei

Vom Apfelbaum in den Tetrapack
Autor: Lutz Rademacher

Wenn im Spätsommer und im Herbst die Äpfel reif sind, fangen sie an, von den Bäumen zu fallen. Auch beim Pflücken fällt immer wieder Obst auf den Boden. Äpfel können nur gelagert werden, wenn sie vollkommen unbeschädigt sind. Auch verwurmte Früchte sind nicht lagerbar, da sie an den befallenen Stellen faul werden. Gut geeignet ist solches „Fallobst“ aber zum Mosten. Natürlich kann man auch gepflückte Äpfel mit dazu nehmen. Und so haben kleine Mostereien wie die in Hubertshofen im September und Oktober Hochkonjunktur. Dort kann man sein Obst anliefern und Apfelsaft aus den eigenen Früchten mitnehmen, auf Wunsch sogar sterilisiert im Tetrapack. Anmeldungen nimmt Georg Tritschler ab 18:00 unter 07705/2209994 entgegen.

Viele Kilo Fallobst sind schon abgesammelt und noch immer trägt der kleine Apfelbaum in Unterbränd jede Menge reife Früchte, die Stück für Stück herunterfallen. Bild: Lutz Rademacher
Nun ist der Baum abgeerntet. Die Früchte wurden zuerst vom Boden, dann von der Leiter gepflückt, der Rest heruntergeschüttelt. Faule Äpfel wurden verworfen. Trotzdem kann sich der Ertrag mit 150 Kilo sehen lassen. Bild: Lutz Rademacher
Gut vorbereitet geht es zur Mosterei nach Hubertshofen: Die 150 Kilo Äpfel in unterschiedlichen Behältnissen und einem Sack, Mostfässer zur Zwischenlagerung und die wieder verwendbaren Kartons der Tetrapacks vom vergangenen Jahr. Bild: Lutz Rademacher
Reger Betrieb herrscht an der kleinen Mosterei in Hubertshofen. Ein Kunde nach dem anderen wird abgefertigt. Bild: Lutz Rademacher